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Social-Media-Content-Ideen: So begeisterst du deine Zielgruppe

Die Kunst, in der überfüllten Landschaft der sozialen Medien bemerkt zu werden, liegt oft in der Kreativität und Relevanz des Contents, den wir teilen, hier sind ein paar Beispiele, die dir immer neue Ideen für Content liefern werden:

 

Social-Media-Content-Ideen:

 

 

Ankündigungen und Teaser

Wenn du eine Veranstaltung, ein Webinar oder eine Produktneuheit planst, beginne frühzeitig mit der Kommunikation darüber. Teaser-Posts, die kleine Einblicke oder Hinweise geben, können die Neugier deiner Follower wecken.

 

Gewinnspiele

Ein Evergreen, bei dem man vor allem darauf achten sollte, dass man nur Gewinne verlost, die auch etwas mit der eigenen Marke oder Firma zu tun haben. Andernfalls sammelt man Gewinnspieljäger:innen ein, die sich gar nicht für dich und dein Produkt oder deine Dienstleistung interessieren.

So gehts richtig: Das Butterfassl-Gewinnspiel der Schulmilch Österreich ist der Renner innerhalb der Zielgruppe und erzeugt immer sehr viel Engagement bei der Community.

 

Ein Countdown bis zum Launch- oder Eventdatum kann die Spannung weiter erhöhen.

Team-Up: mit dem Collab-Partner von Instagram

Wenn du ein Video oder einen Beitrag zu einem Thema mit einer oder einem Bekannten oder einer Businesspartner:in erstellst, kannst du sie oder ihn danach einladen: in der App das Foto oder Video auswählen, dann Person markieren und zusätzlich die Option Collab-Partner einladen wählen.

Instagram-Collab-Partner-Beispiel-DigitalQuartett

Danach muss der eingeladene Instagram-Account nur noch annehmen, und schon erhöht man seine Reichweite und teilt sich Likes und Kommentare. Der Inhalt erscheint dann simultan in der Timeline beider Accounts, so wie hier für unseren Kunden Urlaub am Winzerhof, der von Urlaub am Bauernhof eingeladen wurde.

Instagram-Collab-Partner-urlaubamwinzerhof-urlaubambauernhof-DigitalQuartett

Frag deine Community:

Solche Beiträge stärken die Bindung zu deinen Followern, ermöglichen einen direkten Austausch und liefern wertvolle Einsichten über die Bedürfnisse und Meinungen deiner Zielgruppe. Indem du deine Community einbindest, förderst du das Gemeinschaftsgefühl und steigerst das Engagement. 

Schulmilch-Quiz-zum-Thema-gesunde-Lieblingssorte

Bildungsorientierter Content: Tutorials und How-to-Videos

Menschen lieben es, Neues zu lernen. Nutze dies, indem du Tutorials, How-to-Videos oder Webinare erstellst. Zeige, wie man dein Produkt am besten verwendet, teile Tipps und Tricks oder biete tiefergehende Einblicke in deine Branche.

Schulmilch-Erklaertext-und-Bild-zum-Thema-gesunde-Ernaehrung-SlideShow

Behind-the-Scenes: Ein Blick hinter die Kulissen

Menschen sind von Natur aus neugierig. Gewähre ihnen einen Blick hinter die Kulissen deines Unternehmens. Zeige, wie Produkte hergestellt werden, stelle Teammitglieder vor oder teile Momente aus dem Büroalltag. Dies humanisiert deine Marke und schafft eine engere Verbindung zu deinen Followern.

Social-Media-Content-Idee-Blick-hinter-die-Kulissen-Heizbaer

Experteneinblicke: Interviews und Gastbeiträge

Biete deiner Community frische Perspektiven, indem du Expert:innen aus deiner Branche oder angrenzenden Bereichen zu Wort kommen lässt. Führe Interviews, lade Gastautor:innen ein oder organisiere gemeinsame Live-Sessions. Dies erweitert nicht nur deinen Content, sondern kann auch neue Zielgruppen anziehen.

 

Experteninterview-Entscheidungsnavigator-mit-Elke-Pichler-und-Christian-Koudela-als-Social-Media-Content-Idee-Digitalquartett

Witzige Videos:

Ganz ehrlich: Viele Menschen nutzen soziale Medien hauptsächlich zur Unterhaltung. Daher ist es sinnvoll, Videos zu erstellen, die einfach Freude bereiten. Selbst wenn man unsicher ist, solche Inhalte können einen bleibenden, positiven Eindruck hinterlassen und das Markenbewusstsein stärken.

Abschlussgedanken

Auf Social Media ist es unerlässlich, ständig innovativ und kreativ zu sein. Mit einer soliden Strategie, den richtigen Tools und einem tiefen Verständnis für deine Zielgruppe kannst du sicherstellen, dass dein Social-Media-Content stets frisch, relevant und ansprechend bleibt.

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Lukas Trybus hilft dir von der Ideenfindung bis zum perfekten Social Media Post! Verlasse dich auf über zwölf Jahre Erfahrung in den verschiedensten Branchen.

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Lukas Trybus
trybus@digitalquartett.at
+43 676 6437176

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